Neue Beiträge

Er sieht sie

6. April 2020

Er sieht sie

6. April 2020 Katharina
Shape of Water, James Jean

Schön, dass Du da bist. Es gibt Momente, da brauchen wir sie nicht. Worte. Wenn Du Dein Gegenüber ansiehst. Und ihr versteht Euch ohne Worte.

Liebe entsteht, Liebe wächst, auch ohne Worte. Das zeigt uns der Film Shape of Water (Das Flüstern des Wassers) unter der Regie von Guillermo del Torro. Und das sehen wir uns jetzt genauer an.

Er

…sollte nicht von ihr gesehen werden. Elisa, die Protagonistin des Filmes Shape of Water, arbeitet als Putzkraft in einem Forschungszentrum. Eines Tages wird eine amphibische Kreatur eingeliefert. Und ihre Liebesgeschichte beginnt.

Erst zögerlich, denn der Fischmann, ist skeptisch. Zu viel Grausamkeit hat er schon von den Menschen erlebt. Aber Elisa geht ganz behutsam auf ihn zu, verliebt sich mehr und mehr in ihn.

Was sieht

…der Fischmann? Elisa ist stumm. Aber das spielt in der Liebesgeschichte keine Rolle. So erklärt sie ihrem Nachbarn: “Er sieht mich als das, was ich bin. Wie ich bin.”

Und wir sehen, was wirklich zählt. Denn von Anfang an, erinnert Elisas Welt an eine Unterwasserwelt. Ihre kleine Wohnung, die mit Wasser gefüllte Badewanne jeden Morgen, die blauen und grünen Farben sowie die Stille.

Sie

Shape of Water, Guillermo del Toro, Fox Searchlight Pictures, 2017

…macht er glücklich. Und deshalb befreit Elisa auch den Fischmann aus dem Forschungsinstitut. Und mehr und mehr wird Elisas Welt mit Wasser geflutet. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie sich im mit Wasser gefüllten Badezimmer lieben.

Ihre Liebesgeschichte wird ohne große Worte, mit vielen Farben erzählt. Mit Bildern, die uns eines zeigen: Auch wenn sie von der Gestalt her ganz unterschiedlich sind, sie verstehen sich. Ihre Welten ähneln sich sogar.

Überall

Liebe braucht vielleicht nicht immer Worte. Aber die Liebenden brauchen bestimmte Orte. So auch unser Fischmann. Er muss zurück ins Meer.

Und hier kommt der Höhepunkt der Liebesgeschichte. Wieder keine Worte, nur Unterwasserbilder. Von einer Liebe, die weiterlebt.

×
Send this to a friend